Ein paar Wörter unter SEO’ler

Diese Unterseite ist speziell für SEO’ler gedacht.

Wer von Euch diese Webpräsenz etwas genauer angeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass ich viele Rahmendaten genannt habe. Diese Daten beziehen sich selbstverständlich nur auf meine Wissens- und Erfahrungswerte und sollen keinen Standard im SEO Bereich darstellen. Obwohl manche Zeit als auch Preisangaben von mir sehr schwammig gesetzt sind, wollte ich diese trotzdem nennen. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher:

Die große Masse versteht wenig bis gar nichts von Suchmaschinenoptimierung. Mit den genannten Eckdaten versuche ich zumindest diese Thematik etwas begreiflicher zu machen.

Im Laufe meiner Tätigkeit als Webmaster und SEO’ler durfte ich immer wieder die traurige Erfahrung machen, dass Außenstehende, welche selber nicht als Webmaster, Affiliate Betreiber oder SEO’ler tätig sind, von Suchmaschinenoptimierung an sich gar keine Ahnung haben. Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Amüsant wenn nicht geradezu lächerlich wird das Ganze aber erst, wenn dann ernsthafte Fragen kommen die Wortphrasen enthalten wie „Geht Seite 1 bis nächte Woche? Können Sie das nicht schneller machen? 2.000 Euro ist aber schon viel – es sind doch nur fünf Schlagwörter…“

Sowas hat man alles schon erlebt und das ist leider nur die Spitze vom Eisberg. Ihr wisst wovon ich rede. Nur darf man den Kunden in so einem Fall keinen Vorwurf machen, denn woher sollte dieser es denn besser wissen? So wie wir uns Tag und Nacht mit SEO um die Ohren hauen, so haben auch unsere Kunden einen anstrengenden Job und wissen oft nicht wo denen der Kopf steht. Sich dann abends noch ein paar Stunden hinsetzen um überhaupt ein Verständis für unsere Arbeit zu entwickeln – wer macht das schon? Zum Leidwesen aller SEO’ler so gut wie keiner.

Daher der Versuch mit dieser Webseite etwas mehr Verständnis für SEO und dessen Umfang zu schaffen.

SEO – a neverending story

Also nochmal: Die genannten Eckdaten in Bezug auf Preis und Zeitaufwand sollen lediglich als grobe Richtlinie gelten und sind auf keinen Fall bindend. Den Profis unter uns ist klar, dass jedes Projekt individuell berechnet werden muß. Jeder Kunde hat andere Zielvorstellungen, verfolgt unterschiedliche Geschäftsstrategien oder möchte nur einzelne Pakete anstatt das ganze Komplettangebot. Allein schon aus dieses Gründen kann es keine Pauschalantworten in Bezug auf Kosten und Zeit geben.

Trotzdem nannte ich ein paar Eckdaten, damit ein Außenstehender sich zumindest einen kleinen Überblick über Suchmaschinenoptimierung verschaffen kann. In der Hoffnung dass ein Webseiten Betreiber nicht mehr die Angst haben muß zig tausende von Euro für seine Web Visitenkarte ausgeben zu müssen und Firmen SEO etwas realistischer betrachten. Auf Platz 1 will schliesslich jeder, aber mit 300 Euro geht das nun mal nicht.

Und wenn man die ganzen Sonderfälle sowie die außergewöhnlichen Wünsche des Kunden als auch Wunder bei Seite läßt, um nur Pi mal Daumen Suchmaschinenoptimierung nach 0815 Theorie zu erklären, dann dürften meine Angaben nicht ganz fernab von der Realität liegen. Ich denke, liebe Kollegen und liebe Konkurrenz 🙂 , Ihr geht mit mir in diesem Punkt konform.

Selbstverständlich würde ich mich über konstruktive Kritik, Lob als auch Hinweise Eurerseits freuen. Vielleicht kann etwas passender oder besser formuliert werden, womit Ihr auch besser leben könnt. In so einem Fall scheut Euch nicht mich zu kontaktieren.