Wie lange dauert SEO?

Lange. Ganz einfach. Da gutes und qualitativ hochwertiges SEO bei einem Projekt langfristig Erfolg haben soll, ist der Aufwand so lang.

Aber warum dauert qualitativ hochwertiges SEO so lange?

Weil so gut wie alle Suchmaschinen weltweit Manipulationen verabscheuen und entsprechend hart abstrafen. Und wenn ein Projekt / eine Webseite / eine Homepage von heute auf morgen bzw. innerhalb kürzester Zeit Backlinks aus allen Richtungen bekommt, dann riecht das nun mal sehr stark nach Manipulation. Es gibt Möglichkeiten mit dieser Methode eine Webseite schnell nach vorne zu bringen; das stimmt.

Allerdings ist es genauso sicher das diese Webseite nach einer kurzen Zeit ins Nirvana der Suchergebnisse verschwindet. Und da taucht diese so schnell nicht mehr auf. Diese „Black Hat SEO Methoden“ haben nichts mit seriöser Suchmaschinenoptimierung am Hut und zielen auf den schnellen Profit ab.

Sollte also jemand das Angebot bekommen, man könne sein Projekt oder seine Homepage schnell auf Platz 1 bei hartumkämpften Schlagwörtern bekommen, dann wäre mehr als nur Vorsicht geboten…

Wie lange dauert SEO?Seriöses SEO dauert länger weil es sich Schritt für Schritt aufbaut. Je nach Projekt kann sich dieser Zeitraum über 6 bis 18 Monaten erstrecken. Das ist nur ein grober Richtungswert und soll eine kleine Vorstellung davon geben, wie umfangreich dieses Kapitel ist.

Basierend auf der On Page Optimierung und somit auch der Festlegung der wichtigsten Schlagwörter wird eine Offpage Strategie entwickelt welche ganz nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Codex von Suchmaschinen wie Google „natürlich und normal“ erscheint.

Mit dieser Vorgehensweise ist jedes Projekt auf einem sehr guten Weg die gewünschte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen als auch langfristig zu halten. Das ist das Ergebnis von seriöser Suchmaschinenoptimierung.

Im Grunde genommen hört sich das alles einfach an. Doch dahinter verstecken sich komplexe Arbeiten, die unter den „Kerninhalten von SEO“ genauer erläutert werden.